donumenta 2007 Oberbürgermeister Hans Schaidinger
anlässlich der Eröffnung der
donumenta 2007 - Rumänien
am Donnerstag, 27.09.07
in der Minoritenkirche / Historisches Museum

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
dass wir in diesem Jahr das Gastland Rumänien auf der donumenta begrüßen dürfen, erfüllt uns gerade vor dem Hintergrund der diesjährigen Aufnahme Rumäniens in die EU mit besonderer Freude: handelt es sich doch um ein Land, das bis zum Dezember 1989 auch auf dem Gebiet der Kultur Unterdrückungen ausgesetzt war.

Heute nun, 18 Jahre später, unternimmt die donumenta den Versuch, als "Internationaler Ankerplatz", die aktuelle Kunst- und Kulturszene Rumäniens in Regensburg vorzustellen.

Die Bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater und Film finden in einem umfangreichen Programm für die nächsten Wochen ihren Niederschlag und werden uns das Bild einer Kulturnation in einem "Europa der Regionen" zu vermitteln versuchen, ein Bild, das uns in seiner Vielfalt leider bis dato noch zu unbekannt ist. Nur eine Regensburger Institution hat in den letzten Jahren enorme kulturelle Kontakte und wissenschaftlichen Austausch mit Rumänien gepflegt: das Ostkirchliche Institut. Wenn man in den Moldauklöstern sagt, dass man aus Regensburg kommt, bekommt man spontan zur Antwort: "Ostengasse, Ostkirchliches Institut". …