OKI-Logo Gedächtniskneipe in Greifswald
am 2. November 2007

 

 

CV - Christus vincit - Christus siegt! CV … so bekommt unsere Abkürzung noch eine tiefgehende Bedeutung. Wir machten uns in Münster darüber Gedanken vor einigen Jahren, CV Cartellverband, Christus vincit. Christus siegt! CV …

 

CV - das haben sich auch unsere Mütter und Väter im Glauben gedacht, als sie genau jetzt, wo die Blätter fallen und die Natur zu sterben scheint, das Gedächtnis aller Heiligen und aller Verstorbenen hinsetzten. Wenn auch in der Natur alles zu sterben scheint: wir glauben an die Auferstehung, an das ewige Leben.

Osterfest des Herbstes heißt darum dieses Doppelfest auf dem alten Neujahrstag 1. November. Am Osterfest im Frühling feiern wir den Tod unseres Herrn Jesus Christus, der uns das ewige Leben geschenkt hat. Am Osterfest des Herbstes feiern wir, dass ER nicht etwa als Einziger, sondern als Erster auferstanden ist, und alle Gläubigen mit ihm, wir feiern die Wirkung der Gnade des siegreichen Kreuzestodes in den unzähligen Verstorbenen, die mit ihm auferstehen zum ewigen Leben. CV Christus vincit. … Christus siegt! CV …

Unsere Mütter und Väter im Glauben haben das Osterfest des Herbstes am alten Neujahrstag 1. November auf mindestens zwei Tage ausgedehnt wie das Osterfest im Frühling. Am 1. November gedenken wir nur derer, die uns die Kirchengeschichte als Beispiel für unser Leben vorstellt, wie wir im täglichen Leben Auferstehung bezeugen können. Also nur der Heiligen im modernen Sprachgebrauch. Der 2. November nimmt alle in den Blick, die auf Christus getauft sind, geheilt sind, deswegen von unseren Müttern und Vätern im Glauben der ersten Jahrzehnte mit "Eure Heiligkeit", "Heilige Mutter" "Heiliger Vater" angeredet wurden. In St. Paul in Rom hörte ich eine Predigt, wir sollten uns alle mal eine Zeitlang mit "Eure Heiligkeit", "Heilige Mutter" usw. anreden, so werden wir uns bewusst, dass wir durch Gott geheilt sind.

Bald nach der konstantinischen Wende beschränkte man die Bezeichnung Heilige gegen den Gebrauch des hl. Paulus und der ersten Christen auf die toten Heiligen, wo "nichts mehr passieren konnte", so dass sich die Anrede Eure Heiligkeit langsam verflüchtigte.

Am 1. und 2. November gedenken wir, dass die Gnade unseres Herrn Jesus Christus gesiegt hat in allen Heiligen, im alten und im neuen Sinne, und dass er auch in uns siegt, CV, Christus vincit, Cartellverband, in unseren Gefallenen und in uns noch kämpfenden Brüdern. Martin Luther hat darum diesen Halloween gewählt für seine 95 Thesen über die Gnade.

Wir feiern das Osterfest des Herbstes heute hier in St. Joseph Greifswald in der Farbe violett, Farbe der Buße. die uns daran erinnert, dass wir immer wieder umkehren sollen, uns wandeln durch ein neues Denken hinein in das je neue Denken Jesu Christi.

Viele feiern es heute noch in den Osterfarben des Frühlings, in Schwarz und Weiß. Weiß ist ja die Festesfarbe im Westen, Schwarz die Festesfarbe im Osten der Alten Kirche.

In Rom und Italien trug man Kleider aus Leinen und Wolle - wenn man ganz lange bleichen konnte und waschen und schlagen, wurde das Kleid weiß. So war weiß die Farbe des Wohlstands, des Sonntags, der Feste, des Osterfestes.

Im Osten trug man Purpurfarben. Purpur ist nicht ein Farbton, sondern ein Farbstoff, aus der Purpurschnecke, da kommt hellrot oder dunkelrot, mit Meerwasser wird es grün, und wenn man viel Geld hat und ganz viel Farbstoff nehmen kann, dann wird es schwarz, Farbe des Sonntags, Farbe des Osterfestes. Beide Farben als Festesfarben haben sich bei Braut und Bräutigam bis heute gleichzeitig gehalten.

Vom Ende der Osterzeit haben unsere Mütter und Väter im Glauben die beiden Festtage Allerheiligen Allerseelen in den Herbst verlegt, auf den Neujahrstag des "Keltischen Jahres", wie es die Christen in England und in ganz Westeuropa rechneten. Heute noch geht auch in Deutschland das Jahr der Wasserwirtschaft, das Hydrologische Jahr vom 1. November bis zum 31. Oktober. Der Abend des 31. Oktober ist der Vorabend des großen Festes, des Neujahrstages, Halloween "All Hallows Eve", Holy Evening Heiliger Abend des Allerheiligenfestes. Allen Menschen wichtig.

Langsam setzte sich das Neujahrsdatum von Julius Caesar 1. Januar durch mit dem Knallen und Schießen gegen die bösen Geister am Silvesterabend. Am Halloween vertrieb man die bösten Geister mit den Lichtern in den Kürbisfratzen und mit den wilden Tierköpfen an den romanischen Kathedralen. Alles in dem Bewusstsein: CV Christus vincit, Christus siegt gegen alles Dunkle und Böse, dass gegen uns andrängt und andrängen wird im Neuen Jahr und anscheinend den Tod unserer Vorfahren herbeigeführt hat. In Wirklichkeit ist unseren Verstorbenen das Leben nicht genommen, sondern gewandelt, und wenn diese irdische Herberge zerfältt, ist uns im Himmel eine ewige Wohnung bereitet. Daran glauben wir. Darum hat sich eine sehr verehrliche katholische deutsche Studentenverbindung Alemannia zu Greifswald und Münster heute abend versammelt in diesem Gotteshaus und auf dem Haus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße, zum Gedächtnis der Gefallenen und aller Greifswalder Studenten in Alemannia wie z.B meines Vaters Johannes Wyrwoll.

Dr. Nikolaus Wyrwoll
Ostkirchliches Institut
Regensburg