OKI-Logo

Patriarch Bartholomaios
beim 60. Weihejubiläum von Klaus Wyrwoll
7. Oktober 1962

 

 Bericht im St. Georgsblatt 

 

Beim Gebet in der Kirche St. Georg

Auf dem Foto von links Gernot Grabher, Oberstudiendirektor des Österreichischen Gymnasiums der Vinzentiner/Lazaristen, in dem Klaus Wyrwoll wohnt; Alexander Jernej CM, Superior der Lazaristen, Schulträger; Erzbischof Lorenzo Piretto OP (ab 1983 Prior des benachbarten Klosters der Dominikaner, 2015-2020 Erzbischof von Smyrna/Izmir, seitdem in Chieri bei Turin, wo er bis 1983 Novizenmeister war); Marianne Slaby (Schwester von Klaus Wyrwoll); Bischof Maximilian; Patriarch Bartholomaios (Diakon Bartholomaios studierte 1962 in Rom: "Aber Nikolaus hatte mich nicht eingeladen!!"); Klaus Wyrwoll

 

Der "lateinische" Bischof Maximilian hat Patriarch Bartholomaios aufmerksam gemacht auf das 60-jährige Priesterjubiläum von Klaus Wyrwoll, geweiht in Rom am 7. Oktober 1962.

Darauf kam der Patriarch am 6. Oktober nach St. Georg mit Bischof Maximilian und Erzbischof Lorenzo, küsste den Altar, fing das Vaterunser auf Deutsch an, kleine Andacht in der Kirche, Kaffee im Pfarrsaal, Bartholomaios erzählte von der gemeinsamen Zeit in Rom, seinem Deutschlernen in München als Stipendiat des Ostkirchlichen Instituts in Regensburg, dutzenden griechischen Studenten im Ostkirchlichen Institut, darunter Prof. Konstantinos Delikostantis, der jetzt als Pensionär im Patriarchat im Phanar arbeitet und den Patriarchen gerade bei einer Konferenz in Berlin vertritt.

Das Treffen war sehr brüderlich, auch der Oberstudiendirektor des Gymnasiums St. Georg, in dem Wyrwoll wohnt, war dabei und stolz, dass der Patriarch die österreichische Schule besucht, und auch der Superior der Lazaristen stolz. Meine Schwester Marianna war aus Marseille gekommen, Erzbischof Lorenzo aus Turin, er war in İstanbul Jahrzehnte der Prior der Dominikaner, bei denen ich ja die ersten Jahre gewohnt hatte, dann war er Erzbischof von İzmir (Smyrna) bis voriges Jahr, jetzt wieder im Kloster seines Noviziats.

Im Pfarrsaal von St. Georg bei Kaffee und Kuchen

 

 Entwurf für das Interview 
deutsch italienisch