CGU-Logo

 

Selige Rudolf Acquaviva und Petrus Berno,
Ordenspriester und Märtyrer

 

Rudolf Acquaviva wurde am 2.10.1550 in Atri in den Abruzzen geboren. 1568 erfolgte sein Eintritt in die Gesellschaft Jesu in Rom. Er war Mitnovize des heiligen Stanislaus Kostka im Noviziatshaus der Römischen Provinz bei S. Andrea al Quirinale, wo jährlich die Liturgie des Kollegs am 13. November gefeiert wird. Von 1574 bis 1577 lebte er im Collegium Germanicum als Repetent für Physik.

Vom Kolleg aus wurde er in die Mission nach Indien geschickt. 1578 traf er in Goa ein. Von 1580 bis 1583 wirkte er am Hof des Großmoguls Akbar in Fatipur. Die erhoffte Bekehrung des Moguls blieb trotz der guten gegenseitigen Beziehungen allerdings aus.

1583 wurde Rudolf Acquaviva mit der Leitung der Mission auf der Halbinsel Salsette südlich von Goa beauftragt. Dort war die Missionsarbeit dadurch belastet, dass Portugiesen lokale Pagoden und Tempel niedergebrannt hatten, was zu Aufruhr unter der Bevölkerung führte. Während einer ersten Rundreise durch sein neues Missionsgebiet wurde Acquaviva am 15. Juli 1583 überfallen und umgebracht.

Mit ihm zusammen starb Petrus Berno aus der Schweiz (geboren 1552 in Ascona im Tessin). Beide kannten sich bereits aus dem Collegium Germanicum, wo Petrus Berno Präfekt einer Gruppe von zehn bis zwölf Studenten war. Beide gingen auch zusammen in die Mission nach Indien. Allerdings traf Petrus Berno erst 1579 in Goa ein, da er, 1577 in die Gesellschaft Jesu eingetreten, zuerst noch in Lissabon sein Noviziat beenden musste. Mit Erfolg arbeitete er als Missionar auf der Halbinsel Salsette.

Texte für
das Stundengebet

 

Gott,
du lässt das Blut der Märtyrer
zum Samen für neue Christen werden.
Erhöre unser Gebet für deine Kirche.
Lass den Acker, der vom Blut
der seligen Rudolf Acquaviva und Petrus Berno getränkt ist,
reiche Ernte tragen
durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.