OKI-Logo

Zum Gedenken an
Erzpriester
Dr. med. Ambrosius Arnold Backhaus

 

Erzpriester Dr. Ambrosius Backhaus. Foto: Kartini Mumme

 

Wenige Stunden später als Papst Johannes Paul
ging ein großer Förderer der Einheit der Christen ins ewige Leben:

Erzpriester Dr. med. Ambrosius Arnold Backhaus

Pfarrer der russischen orthodoxen Gemeinde des hl. Prokop in Hamburg

* 24. August 1923
+ 3. April 2005

 

Prälat Wyrwoll hat der Familie Backhaus so geschrieben:

 

Familie Backhaus
Schwanenwik 31
D-22087 Hamburg

 

Sehr verehrte Familie Backhaus,
von Herzen danke ich für Ihren Brief, der mir gestern nachmittag die Nachricht brachte, dass Dr. Ambrosius Backhaus auf immer im Reich Gottes ist.
     Die Nachricht kam genau rechtzeitig, dass ich die Anzeige mitnehmen konnte auf den Altar im Castra Regina Altenzentrum zum Gottesdienst gestern um 16.15 Uhr, und dass ich mich heute mit Ihnen verbunden wissen kann während der Feier in der Kirche St. Prokop zu dieser Stunde, mit Ihnen danken kann für das wunderbare Wirken dieses Arztes für Leib und Seele Dr. Ambrosius Backhaus.

Herzlichen Dank für Freundschaft und Vortrag

Das sind die Worte auf einem Briefbogen, mit dem Dr. Ambrosius Backhaus mir im November 2004 eine CD übersandte (und weitere in diesem Frühjahr). Das sind die Worte, die meinen Dank an Gott für meine Begegnung mit Dr. Ambrosius Backhaus wunderbar zusammenfassen.
     Ich danke für die Freundschaft, die uns still und überaus effektiv verband, mein Denken und Entscheiden oft ausrichtete nach seinen reichen Erfahrungen mit den Schwächen und Stärken von Leib und Seele.
     Ich danke für die Vorträge, die ich in großer Zahl mithören durfte und in noch größerer besitze auf Papier und auf CD, immer wieder Horizonte öffnend und Verbindungslinien ziehend und die reiche Glaubenserfahrung unserer Mütter und Väter durch die Jahrhunderte für jetzt und heute fruchtbar machend.

Herzlichen Dank für Freundschaft und Vortrag

     Ich danke, dass Freundschaft und Vortrag in neuer und alter Weise weiter wirken werden. Dass ich an diesen Quellen immer wieder trinken kann und das lebenspendende Wasser des Wissens und der Erfahrung von Dr. Ambrosius Backhaus auch fürderhin weitergeben kann - "Von drei Schiffen möchte ich sprechen", "Das gemeinsame Wesen von Frieden und Spiritualität in den abrahamitischen Religionen", "Theologische Anmerkungen zur Anthroposophie", "Engel"

In mir, in meinem Leben ist ein Leben, das nicht vergeht, das unsterblich ist,

     diese Wirklichkeit, die Dr. Ambrosius Backhaus wenige Tage vor seinem letzten Geburtstag im Vortrag "Auferstehung" schilderte, erlebt er nun in Fülle und stärkt unsere Hoffnung.

In Hoffnung und Verbundenheit grüßt Sie

Ihr Nikolaus Wyrwoll