OKI-Logo Silberne Rose des hl. Nikolaus
für Fairy von Lilienfeld

Rückmeldungen zur Einladung

 

Oberbürgermeister Bernward Küper dankt Ihnen sehr herzlich für die Einladung zur Überreichung der Silbernen Rose des hl. Nikolaus, posthum verliehen an Frau Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld am Samstag, den 10. April 2010 in der Kirche St. Wenzel.
Er wird Ihrer Einladung sehr gern folgen und nimmt an der Verleihung teil.

Mit freundlichen Grüßen
Das Büro des
Oberbürgermeisters
Bernward Küper
Markt 1
06618 Naumburg (Saale)


ich freue mich, dass Frau Prof. Fairy von Lilienfeld posthum die Silberne Rose des hl. Niklolaus verliehen bekommt. Sie hat wahrlich die Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar gemacht und viel zur Versöhnung der Kirche beigetragen.

Leider ist es mir aus Termingründen nicht möglich persönlich bei der Feier in Naumburg dabei zu sein. Im Gedenken und im Gebet bin ich bei euch!

Gesegnete Festtage
wünscht Dir und Albert
Prof. Dr. Rudolf Prokschi
Lehrstuhl Ostkirchenkunde
Universität Wien


Vielleicht ein paar Worte zur Erklärung. Fairy lebte vor vielen Jahren in dem Ort, in den ich eingeheiratet habe, Hemhofen. Ich hatte damals die "Weltgebetstagsarbeit" von ihr geerbt, als sie nicht mehr so viel Zeit dafür fand. Und ich war interessiert an Theologie und Ökumene und an dieser weisen und wissenden Frau.

Ein paar Mal, bevor sie ins Roncallistift nach Erlangen zog, gab sie mir sozusagen privaten Nachhilfe-Unterricht in Kirchengeschichte - die "alte Kirche", die war mir im Religionsunterricht meiner Schuljahre nicht begegnet. Später dann im Roncallistift knüpften meine Fragen mehr an Fairys Lebensgeschichte und der damit verbundenen Zeitgeschichte an. Fasziniert von der Weite ihrer Erfahrungen und ihrem kritischen Geist, bat ich sie, eine mir befreundete Journalistin in unsere Frühstücksgespräche einführen zu dürfen, um das Erzählte auch anderen zugänglich zu machen. Aus den ca. 20 Stunden Gesprächsprotokolle haben Ines Rein-Brandenburg und ich eine Kurzbiografie beim "Frauengeschichtswettbewerb" der Bayr. Landeskirche eingereicht.

Das "preisgekrönte" Werk ist zusammen mit anderen Geschichten in einem Band veröffentlicht, der den Namen trägt:

Stehet auf, ihr stolzen Frauen - Frauenleben im 20. Jahrhundert
Hsg.: Frauengleichstellungsstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Claudius-Verlag München - ISBN 3-583-33111-7

Frohe Grüße von
Ruth Koch


Anfang April 2010

Sehr geehrter Herr Dr. Wyrwoll,
Hiermit bedanke ich mich sehr herzlich für die Einladung zur Überreichung der Silbernen Rose an Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld, posthum, die ich persönlich im Orthodoxen Zentrum in Chambesy kennen gelernt habe.
Aus terminlichen Gründen ist mir dei Teilnahme leider nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Feier und grüße Sie in der österlichen Vorfreude.
Dr. theol. Maria Brun


Sehr geehrter Herr Doktor Wyrwoll,
ich bedanke mich für die Einladung zu dem Festakt für Frau Prof. Lilienfeld am 10. April in Naumburg in St. Wenzel. Ich komme gern! Ich habe Frau Lilienfeld in ihrer Naumburger Zeit als Freundin in meinem Elternhaus und selber als Student gut gekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Bretschneider
Weißenfels


Sehr geehrter Herr Dr. Wyrwoll,
es tut mir äußerst leid, dass ich am 10.4.10 terminlich verhindert sein werde, nach Naumburg zu reisen, um an Frau Kollegin Lilienfelds posthumer Ehrung teilzunehmen. Zu spät hat mich diese Einladung erreicht, um meine Verpflichtungen noch anders koordinieren zu können. Ich bin aber gedanklich auf jeden Fall mit dabei bei ihrer österlichen Zusammenkunft, da ich der verstorbenen Kollegin insbesondere auf dem Hintergrund mehrerer gemeinsamer Dialoge mit der ROK sehr verbunden war und bin. Bitte sagen Sie doch in geeigneter Weise den Eingeladenen, dass ich sie herzlich grüße und sehr gerne dabei gewesen wäre.

Ein gesegnetes Osterfest fünscht Ihnen
Christof Gestrich

Prof. Dr. Christof Gestrich
Bülowstraße - Berlin


Lieber Klaus,
herzlichen Dank für die Einladung zur Teilnahme an der posthumen Ehrung für Prof. Fairy von Lilienfeld mit der Silbernen Rose des hl. Nikolaus. Ich wünsche den Stiftern die Freude und Genugtuung, daß diese ehrende Veranstaltung weiter beitrage zu einer Bündelung der guten Kräfte für die Einheit der Christen.

Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest
Hans S.


Lieber Bruder Wyrwoll,
nun liegt die feierliche Fairy-Erinnerung und Würdigung schon wieder einige Zeit zurück. Ich denke sehr gern an unser gemeinsames Mittagsgebet, an die würdigenden Worte für unsere verehrte Fairy von Lilienfeld gerade in Naumburg und an die guten Begegnungen und Gespräche beim anschließenden Empfang. Ich danke noch einmal Ihnen, den Stiftern, sehr herzlich dafür, diese posthume Ehrung in Naumburg durchzuführen, auch für die großzügige Einladung zum Empfang. Und ich danke Ihnen sehr für Ihren starken persönlichen Einsatz für das Gelingen dieses Festes und das brüderliche Miteinander.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Martin Herche
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Regionalbischof zu Halle