OKI-Logo Die Ostkirchen

 

4.3.3. Die Ruthenische Kirche

Die Karpato-Ukraine liegt beidseitig der ukrainisch-slowakischen und der ukrainisch-ungarischen Grenzen. Das Gebiet gehörte lange zu Polen bzw. Österreich-Ungarn. 1646 wurde in Uzhorod eine formelle Union von Orthodoxen mit der katholischen Kirche proklamiert, 1664 in Mukacevo. 1771 wurde die ruthenische Eparchie von Mukacevo errichtet.

Im 20. Jahrhundert wanderten viele der Gläubigen in die Vereinigten Staaten aus. Diejenigen, welche sich nicht den ukrainischen katholischen Gemeinden anschlossen und auch nicht wieder orthodox wurden in der "American Carpatho-Russian Orthodox Greek Catholic Church", bilden heute in den USA die katholische Metropolie der Ruthenen und unterstreichen ihren amerikanischen Charakter.

Liturgie
Sprache englisch
Kalender gregorianisch
Ostertermin neuer Stil
Zahlen
Gläubige ca. 250.000
Bischöfe 5
Sitz des Oberhaupts
Pittsburgh