OKI-Logo Die Ostkirchen

 

4.3.4 Die Rumänische katholische Kirche

Transsylvanien (Siebenbürgen, Banat) wurde zweihundert Jahre früher als die Walachei und die Moldau aus dem türkischen Reich gelöst, als 1687 Österreich das Gebiet eroberte. 1698 schlossen die meisten Orthodoxen in Transsylvanien eine offizielle Union mit Rom, um wie die lateinischen Katholiken und die Protestanten als volle Bürger der Donau-Monarchie anerkannt zu werden.

Auch als Transsylvanien nach dem Ersten Weltkrieg zum Königreich Rumänien kam und später zur Republik Ungarn, blieb die Union erhalten; in der sozialistischen Republik Rumänien war sie seit 1948 über 40 Jahre offiziell nicht existent, die Gemeinden wurden zur Rumänischen Orthodoxen Kirche gerechnet. Die unierten Rumänen haben besonders zum Erstarken des rumänischen Nationalbewußtseins und der rumänischen Kultur als Teil der romanischen Kultur beigetragen.

Liturgie
Sprache rumänisch
Kalender gregorianisch
Ostertermin Ostern je nach Bistum
Zahlen
Gläubige 228.000 (1% der Einwohner Rumäniens)
Bischöfe 7
Sitz des Oberhaupts
Blaj