Giuseppe Trentin IM ANFANG

 

"Das ist mir einfach zu radikal, viel zu radikal!" Mit diesen Worten beendete Karl Rahner einmal nachdenklich ein Gespräch mit seinem Mitbruder Wilhelm Klein, einem Mann, dem er solch hohe Wertschätzung entgegenbrachte, dass er ihn gelegentlich als vielleicht bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts ansah.
Wer ist dieser Jesuit, der - im Jahr 1889 geboren - fast 107 Jahre alt wurde und 80 Jahre lang in intensiver Weise als Priester, Provinzial und geistlicher Begleiter vornehmlich in Deutschland und am deutsch-ungarischen Kolleg in Rom wirkte? Darauf gibt Giuseppe Trentin in vorliegender Monographie eine Antwort, indem er mit viel Wärme, Sympathie und Begeisterung Leben und Werk Wilhelm Kleins erschließt.

Giuseppe Trentin, geb. 1939, Professor für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Padua

 

auf der Homepage
des Verlages