P. Wilhelm Klein SJ P. Wilhelm Klein SJ

 

auf der Homepage von
Dr. Jürgen Kuhlmann

P. Kleins Predigt bei der Feier seines 70-jährigen Priesterjubiläums 1982
Ein Teil seiner Immaculata-Exhorte von 1959, samt Foto
Schwer? Nein, unmöglich - aber ...
Ewiges Leben: Tag um Tag Neues Leben

 

Leseempfehlung von
Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller,

Münster-Regensburg,

in "Lebendige Seelsorge" 3(2005)186:

"Im Rahmen unseres Interviews für Heft 2 der "Lebendigen Seelsorge" Geistesgegenwart hat Klaus Müller eine Fülle von Lektüreempfehlungen gegeben, die er selbst in letzter Zeit als wahre Entdeckungen erlebt hat und die hier … gesondert dargestellt werden.

Homiletisch:
Wilhelm Klein: Gottes Wort im Römerbrief. Vorträge im Kolleg 1958-61. Tübingen 1998. Zu beziehen über das Ostkirchliche Institut Regensburg. P. Klein SJ war Jahrzehnte lang Spiritual am Germanicum in Rom und hat dort ganze Generationen von Theologen und auch Bischöfen geprägt; er hat in seinem 107-jährigen (!) Leben so gut wie nichts veröffentlicht - jetzt erst machen frühere Alumnen seine aufregende Theologie zugänglich; K. Rahner hat in Gesprächen mehrfach erwogen, ob Klein mit seinen Impulsen nicht der bedeutendste deutsche Theologe des 20. Jahrhunderts gewesen sei."

retour