OKI-Logo Silberne Rose des hl. Nikolaus
im Jahr 2009
für Patriarch Mesrob von İstanbul

 

Patriarch Mesrob von İstanbul mit Dr. Albert Rauch

weitere Fotos von Patriarch Mesrob

 

in französischer Sprache in türkischer Sprache in englischer Sprache in deutscher Sprache

 

Die Überreichung der silbernen Rose des hl. Nikolaus
an Patriarch Mesrob von İstanbul
am 12. Januar 2009

 

Patriarch Mesrob Mutafyan ist der 84. Patriarch der Armenier in İstanbul - nach der Eroberung Konstantinopels holte Sultan Mehmet II. den armenischen Bischof von Bursa im Jahre 1461 in die neue Hauptstadt und machte ihn zum verantwortlichen Volksführer "Ethnarch" für alle armenischen syrischen koptischen Christen im osmanischen Reich. Die große Zahl dieser Christen und ihr Reichtum machten den armenischen Patriarchen zu einer einflussreichen Persönlichkeit im Reich. Die geistliche Oberhoheit behielt weiterhin der Armenische Patriarch in Etchmiadzin in der heutigen Republik Armenien.

Mesrob Mutafyan wurde am 16. Juni 1956 in İstanbul geboren. 1974 machte er Abitur am amerikanischen Gymnasium in Kornwestheim bei Stuttgart und studierte Philosophie und Soziologie in Memphis USA. Am 13. Mai 1979 wurde er zum Priester geweiht und Pfarrer auf der Insel Kinaliada bei İstanbul. 1979-1981 studierte er nebenbei in Jerusalem, 1982-1990 leitete er das armenische Ökumene-Referat in İstanbul. Am 21. September 1986 wurde Mesrob zum Bischof geweiht, studierte 1988-1989 an der theologischen Fakultät der Dominikaner in Rom, 1993 übernahm er das armenische Bistum der Prinzeninseln bei İstanbul, am 14. Oktober 1998 wurde er zum Patriarchen gewählt.

In all diesen Funktionen ist die Sorge für die Einheit der Christen Teil seiner täglichen Seelsorge. Ein schwieriger Teil wegen der politischen Spannungen zwischen Armeniern und Türken seit dem Ende des Osmanischen Reiches, wegen der Auswanderung vieler Armenier in den letzten Jahrzehnten, wegen der zahlreichen illegalen Gastarbeiter aus der neuen Republik Armenien, wegen der Morde an türkischen Diplomaten überall auf dem Erdball durch armenische Fanatiker, wegen der Verurteilung - durch europäische und andere Parlamente und Regierungen - der Vernichtung der Armenier im Osmanischen Reich im Ersten Weltkrieg.

Papst Benedikt XVI. würdigte diesen Einsatz von Patriarch Mesrob bei seinem Besuch im armenischen Patriarchat İstanbul am 30. November 2006 bei einer Andacht in der Marienkirche und anschließenden Gesprächen. Schon damals zeichnete sich eine schwere Erkrankung des Patriarchen an, die ihm fast unmöglich macht, seinen Dienst auszuüben. Erzbischof Aram ist ihm seit Sommer 2008 als Patriarchatsassistent zur Seite gestellt. Wenn es die Gesundheit des Patriarchen erfordert, wird Aram die Silberne Rose des Heiligen Nikolaus für Patriarch Mesrob in Empfang nehmen.

 

Papst Benedikt segnet die silberne Rose für Patriarch Mesrob

Papst Benedikt segnet die silberne Rose für Patriarch Mesrob