OKI-Logo Bischof Gerhard Ludwig
Vorsitzender des Fördervereins
des Ostkirchlichen Instituts

 

Bischof Gerhard Ludwig von Regensburg wurde auf der Jahresversammlung des Fördervereins des Ostkirchlichen Instituts am Freitag, 9. März zum Vorsitzenden gewählt. Er folgt Bischof em. Dr. Franz Xaver von Passau nach, der über ein Jahrzehnt lang diese Aufgabe wahrnahm.

Der Verein zur Förderung des Ostkirchlichen Instituts Regensburg e. V. wurde von Bischof Dr. Rudolf Graber vor mehr als 30 Jahren gegründet. Er ist Träger des Ostkirchlichen Instituts und Vertreter nach außen, vor allem auch gegenüber der Stadtverwaltung Regensburg, die die Eigentümerin des Gebäudes der ehemaligen Klosters St. Matthias und St. Klara ist. Dort ist das Ostkirchliche Institut seit mehr als drei Jahrzehnten eingemietet. Im Zusammenhang mit dem Besuch Papst Benedikt XVI. in Regensburg feierte das Institut die 40 Jahre seines Bestehens. Aus diesem Anlass wurden über 70 vormalige Stipendiaten eingeladen, die nun an wichtigen Stellen innerhalb der Orthodoxen Kirchen tätig sind.

Ursprünglich war gedacht, dass das Ostkirchliche Institut Regensburg sich besonders um den Austausch wissenschaftlicher und kultureller Kontakte mit den Kirchen des Ostens bemühen sollte, aber dann stellte sich heraus, das der wichtigste Beitrag des Institutes die Begleitung der orthodoxen Studenten ist, die von ihren Bischöfen geschickt werden, westliche Theologie und kirchliche Lebensform kennenlernen.