OKI-Logo anlässlich der Beerdigung
von Patriarch Pavle I.
in Beograd

 

Am Dienstag nach der Teilnahme an der Beerdigung von Frau Professor Dr. Fairy von Lilienfeld in Hemhofen bei Erlangen/Forchheim erfuhren wir, dass Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller Vertreter der deutschen katholischen Bischöfe bei der Beerdigung von Patriarch Pavle in Beograd sein wird. Ich hatte mich bereits als Vertreter des Ostkirchlichen Instituts zur Beerdigung gemeldet: fünfzig Studenten haben Patriarch Pavle und seine Vorgänger in unser Institut entsandt.

Mittwoch, 18. November 2009

Abreise mit Auto von Regensburg, 14.50 Uhr Abflug, von München nach Belgrad. Generalvikar P. Rochmes holte uns am Flughafen Beograd ab und brachte uns zur völlig erneuerten Residenz des katholischen Erzbischofs in Beograd, des slowenischen Salesianers Stanislaus Hočevar. Die Wohnung des Bischofs ist die ehemalige Habsburger Botschaft. Ich ging gleich zur Kathedrale mit der riesigen Warteschlage der Gläubigen. Ich konnte direkt zur Bahre des Patriarchen kommen, da unser ehemaliger Stipendiat Antonio Aras (Sommerkurs 2007 im OKI) beim Ordnungs-Dienst war und mich hinführte. Abends Beisammensein mit Erzbischof Stanislav Hočevar und Bischof Gerhard Ludwig Müller.

Dr. Albert Rauch
Ostkirchliches Institut
Regensburg

 

anlässlich der Beerdigung von Patriarch Pavle I.

von links: Metropolit Christophor von Prag, Metropolit Anastas von Tirana, Patriarch Daniel von Bukarest,
Patriarch Bartholomaios von Konstantinopel, Kardinal Sodano, Nuntius Antonini, Mufti Ismail, Mufti Murat, P. Dositej

anlässlich der Beerdigung von Patriarch Pavle I.

Bischof Gerhard Ludwig von Regensburg überreicht Erzbischof Hočevar von Belgrad seine Dogmatik,
der Apostolische Protonotar Dr. Albert Rauch überreicht ORTHODOXIA, das Verzeichnis der orthodoxen Bischöfe weltweit