OKI-Logo Nikolaus Wyrwoll:
Politischer oder petrinischer Primat?

Verlag: Institut für Ökumenische Studien,
€ 18,00

 

Buchumschlag

Prof. Dr. Hermann Josef Pottmeyer, Bochum:
Lieber Klaus,
Deine verspätet, aber nicht zu spät gedruckt erschienene Doktorarbeit habe ich erhalten und gelesen. Sie ist in der Tat äußerst aktuell. Ohne nähere Kenntnis der Zusammenhänge, die Du aufzeigst, konnte man zwar schon vermuten, wo der Kern der Schwierigkeiten mit der Orthodoxie liegt. Aber ich habe sie noch nie so klar herausgestellt gefunden. Auch wird deutlich, dass die petrinische Begründung des Primats, die selbst ein Prof. und Metropolit Zizioulas bis heute ablehnt, der Grund für die moderne Unterscheidung von Staat und Kirche, geistlicher und weltlicher Autorität ist.
Dir ein herzlicher Dank für das Exemplar.

 

P. Prof. Dr. Michael Schneider SJ, Frankfurt:
Lieber Klaus,
von Herzen möchte ich Dir für die Zusendung Deines Werkes "Primat" danken. Denn ich habe mich gefreut: die These interessiert mich sehr, sie erscheint mir plausibel und aktuell. Es ist gut, dass das Büchlein gerade jetzt erschienen ist, da die Diskussion neu entbrannt und vom Papst getragen ist.

 

Pfarrer Prälat Winfried Henze, Adlum bei Hildesheim:
Lieber Klaus,
habe mit wachsender Spannung Deine Dissertation gelesen. Ich bitte um ein langes Gespräch zu den dort angeschnittenen Themen!

 

 

Auszug aus dem Werk

 

Zu bestellen in jeder Buchhandlung
ISBN 978-2-9700643-2-9

 

Veröffentlichung des
Instituts für Ökumenische Studien Fribourg

 

jetzt auch in serbischer übersetzung:
Političko ili petrovsko prvenstvo
Verlag Chriščanska Misao Belgrad 2013

 

Buchumschlag der serbischen Ausgabe