OKI-Logo Bundesrat Pascal Couchepin
bei Patriarch Kyrill

 

Bundesrat Pascal Couchepin bei Patriarch Kyrill

 

Moskau, 28.2.09 (Kipa) Bundesrat Pascal Couchepin ist am Freitag, 27. Februar, im Rahmen seines Russland-Besuchs mit dem neuen russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill zusammengetroffen. Die beiden unterhielten sich über die Rolle der Kirche in der Gesellschaft. - Der Schweizer Innenminister traf den Patriarchen als einer der ersten ausländischen Politiker.

Couchepin beschrieb den Patriarchen nach der Audienz als einen offenen Geist, der die Welt sehr gut kenne. Das Gespräch mit Kyrill habe für ihn bestätigt, dass der Mensch komplizierter sei als Wirtschaftsliberale ihn sähen, sagte er.Gentechnik könne von der Kirche anerkannt werden, solange sie für therapeutische Zwecke eingesetzt werde, sagte Kyrill. Wenn es aber darum gehe, den Menschen zu verbessern, so sehe er darin eine große Gefahr.

Couchepin überreichte dem Patriarchen ein Buch mit Texten Kyrills, das das Institut für Ökumenische Studien in Freiburg in der Schweiz und das Ostkirchliche Institut in Regensburg herausgegeben haben.