OKI-Logo Weihnachtsgruß 2011

 

MARIA – BLÜTE DER MENSCHHEIT (gemalt von Grigorie Popescu aus Rumänien)Aus dem vergehenden Wurzelstock der Menschheit, der wie abgeschnitten erscheint, und aus dem toten Leib der Menschheit (Adam, Jesse), schafft Gott Etwas Neues, Schönes in Maria und in der "Frucht ihres Leibes: Jesus."

Dasselbe schafft Gott aber auch in uns, Der uns "im voraus dazu bestimmt hat, am Wesen und an der Gestalt Seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene unter vielen Brüdern und Schwestern sei" (Röm 8,29).

"Heute habe ich verstanden, dass die ganze Menschheit in Maria zur Blüte gebracht wird. Maria ist die Blüte der gesamten Menschheit. Sie, die ganz Reine, erblüht auf unreinem Grund. Gott verliebt sich vom Himmel her in diese schönste aller Blumen. Er bestäubt sie mit Heiligem Geist, und Maria schenkt dem Himmel und der Erde die erlesenste Frucht:

JESUS

Maria aber ist die Blüte der Menschheit, und indem sie Gott zu sich holt, holt sie ihn für die ganze Menschheit, der sie ihr eigenes Leben verdankt." (Chiara Lubich)

Das Jahr 2011 war wieder reich an Begegnungen mit den Orthodoxen Kirchen.
Mit Stipendien von RENOVABIS und VDD konnte auch in diesem Jahr das Stipendienprogramm durchgeführt werden: 15 orthodoxe Theologen konnten als längerfristige Stipendiaten gefördert werden.
Einige beendeten im Sommer einen längeren Studienaufenthalt bei uns erfolgreich und sie reihen sich nun in die große Liste der ehemaligen Stipendiaten ein.
Am Sprachkurs "Deutsch und ökumenische Information" von Mai bis Ende Juli 2011 nahmen 15 Stipendiaten aus Bulgarien, Georgien, Patriarchat Antiochien, Patriarchat Moskau (Russland, Weißrussland), Polen, und Serbien teil.
Auch in diesem Jahr beherbergte das Ostkirchliche Institut zahlreiche orthodoxe Gäste, die einige Tage oder Wochen bei uns verbrachten und besonders die vorlesungsfreien Sommermonate für theologische Arbeit im Ostkirchlichen Institut und an der Bibliothek der hiesigen Universität nützten.

Dazu kommt unsere Teilnahme an Tagungen und Begegnungen.
Den Kontakten zu den orthodoxen Kirchen und zu unseren ehemaligen Stipendiaten dienten unsere Reisen nach Serbien, Bulgarien, Griechenland, Konstantinopel, Rumänien, Weißrussland - und nun am Jahresende die Mitwirkung an der alljährlichen "Convention" dem Kirchentag der syrisch-orthodoxen Kirche in Kerala/Indien.

Allen unseren Förderern und Freunden unser herzliches Vergelt’s Gott
für alles, womit Sie uns in unserer Arbeit unterstützen:
Ihr Leben, Mitbeten, Mittragen und Ihre Gaben.

Zusammen mit allen Mitarbeitern und Stipendiaten
wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und Gottes Segen für das Neue Jahr!

Dr. Albert Rauch Ide Schwinghammer Dr. Nikolaus Wyrwoll

 

Bild: MARIA – BLÜTE DER MENSCHHEIT
(gemalt von Grigorie Popescu aus Rumänien)