OKI-Logo 30-jähriges Ortsjubiläum
des deutschen Pfarrers Prälat Hans Brabeck
in Athen

 

 

Die Konzelebranten nach der Liturgie beim 30-järigen Ortsjubil&quml;um von Pfarer Hans Brabeck

Von Freitag 8. bis Montag 11. Dezember 2017 war ich in Athen zum 30-jährigen Ortsjubiläum des deutschen Pfarrers Prälat Hans Brabeck. Sein Dienst in Athen begann vor 30 Jahren damit, dass unser Regensburger OKI (ab 1973) Student Dimitrios Nikou ihn am dritten Tag nach Brabecks Ankunft 1987 zum Essen in die Wohnung einlud - das ist doch ganz OKI-Atmosphäre …

Am Samstag besuchte ich Prof. Dr. Evangelos Theodorou, Prof. Konstantin Belezos (OKI 1987-1991) begleitete mich vom Hotel Dorian an. Theodorou war Rektor der Universität Athen gefeierter Referent auf den Symposien im OKI - er schätzt Prälat Brabeck sehr.

Am Nachmittag sang Prälat Brabeck mit den Gästen aus Deutschland und Istanbul den Akathistos Hymnos im Kloster des hl. Paulus in Lavrion südlich von Athen. Schwestern aus dem Kloster tun immer wieder für drei Monate Dienst im Kloster Balıklı in Istanbul.

Der Deutsche Botschafter richtete Pontifikalamt, Konzert, Empfang aus im Hotel Titanic. Nuntius Erzbischof Savio Hon zelebrierte mit dem Kanzler der Nuntiatur, dem Superior der Jesuiten, den Prälaten Brabeck und Wyrwoll. Er schloss seine Predigt mit einer SMS: Sapientia Missio Sanctificatio im Wirken von Prälat Brabeck und durch dieses Wirken.

Die Konzelebranten beim 30-järigen Ortsjubiläum von Pfarer Hans Brabeck