OKI-Logo

9. Romseminar am Marmarameer
9. Juli 2020

 

vor dem Rasenplatz der "Kleinen Hagia Sofia"

 

Seit in den Schulen wieder vom Osmanischen und Byzantinischen Reich geredet wird, interessieren sich die Türken für die alten Kirchen und für die Brunnen "mit den Hakenkreuzen" - kleine Kreuze in einer Rose und nicht nur vier sondern vielen Sonnenstrahlen. Zehn Istanbuler begleitete ich von 10 Uhr bis 17 Uhr von der Hagia Sophia bis zum Armenischen Patriarchat. Ein Foto zeigt uns vor dem Rasenplatz der "Kleinen Hagia Sofia" von 527 (Moschee seit 1504), die Modell wurde für die Aachener Kaiserpfalz von 790.
Die alten byzantinischen Kirchen, die Moscheen wurden nach dem 29. Mai 1453, sind bis heute im ursprünglichen Stil erhalten. Die alten byzantinischen Kirchen, die Kirchen blieben nach dem 29. Mai 1453, wurden im 19. Jahrhundert von den Gemeinden meist abgerissen und "modern" wieder aufgebaut.