CGU-Logo

 

Hl. Petrus Canisius,
Ordenspriester, Kirchenlehrer,
Patron unserer Kollegskirche

 

Petrus Canisius wurde am 8. Mai 1521 in Nimwegen geboren. Er wuchs in den Jahren auf, als sich der Protestantismus in Norddeutschland ausbreitete. Er studierte in Köln und schloss sich 1543 als erster Bewohner des Heiligen Römischen Reiches dem Jesuitenorden an.

Die nächsten fünfunddreißig Jahre widmete er sich durch akademische Lehrtätigkeit, Predigten und schriftstellerische Arbeit der Wiedergewinnung Deutschlands für den katholischen Glauben. Große Bedeutung hatten auch in den nachfolgenden Jahrhunderten seine Katechismen. 1556 bis 1569 war er erster Oberer der Oberdeutschen Ordensprovinz der Gesellschaft Jesu. Er nahm an Reichstagen und Religionsgesprächen teil.

Bei katholischen Fürsten warb er darum, Studenten in das Collegium Germanicum zu schicken, und er kümmerte sich sehr um die Belange des Kollegs, so dass ihm Anteil an der sogenannten Wiedergründung des Kollegs 1573 durch Papst Gregor XIII. und den Konstitutionen von 1583 zukommt.

1580 wurde Canisius nach Freiburg in die Schweiz geschickt; dort starb er am 21. Dezember 1597 in dem von ihm gegründeten Kolleg.

 

Herr, unser Gott,
du hast den heiligen Petrus Canisius berufen,
in Wort und Schrift den katholischen Glauben kraftvoll zu verteidigen.
Höre auf seine Fürsprache.
Lass alle, die nach der Wahrheit suchen,
dich finden,
und erhalte deine Gläubigen im Bekenntnis zu dir
durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.