OKI-Logo In memoriam
Ilse Friedeberg


Nun sich der Tag geendet,
mein Herz zu dir sich wendet
und danket inniglich;
dein holdes Angesichte
zum Segen auf mich richte,
erleuchte und entzünde mich.

Ein Tag, der sagt dem andern,
mein Leben sei ein Wandern
zur großen Ewigkeit.
o Ewigkeit, so schöne,
mein Herz an dich gewöhne,
mein Heim ist nicht in dieser Zeit.


Ilse Friedeberg
Geboren am 22. April 1914 zum Sterben,
Gestorben am 16. Mai 1998 zum Leben,
zum ewigen Leben!


Noch erfüllt vom strahlenden Glanz des diesjährigen Osterfestes und beschenkt durch die Feier der Herabkunft des Heiligen Geistes am Pfingstfest, haben wir die traurige Pflicht anzuzeigen, dass die Gründerin unseres Freundeskreises am 16. Mai 1998 nach langem und schweren Krankenlager in London gestorben ist, wo auch am 21. Mai die Trauerfeier für sie stattfand.
Durch die Emigration nach London während der NS-Zeit lernte sie dort das Fellowship of St. Alban and St. Sergius kennen und setzte sich bald nach dem Krieg für die Gründung eines ähnlichen Freundeskreises im deutschen Sprachraum ein. Dabei kam ihr zustatten, dass sie als geschätzte und besonders bewährte Dolmetscherin beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf viele orthodoxe Geistliche und Theologen kennenlernen konnte.
So kam es 1966 in der Kommunität lmshausen zur Gründung des Freundeskreises, nachdem Patriarch Athenagoras von Konstantinopel bei einer kleinen Pilgerfahrt die Anregung für den Namen gegeben hatte: Die Ikone der Heiligsten Dreifaltigkeit und ihr Name PHILOXENIA (d. h. "Gastfreundschaft") Abrahams, der in den drei Fremdlingen Gott selbst bei sich empfing, bringt das Ziel des Freundeskreises zum Ausdruck: Begegnung, geistlicher Austausch und Wachsen in der Einheit in Christus zwischen Traditionen des Ostens und des Westens, um der Welt gemeinsam zu dienen.
Ilse Friedeberg stellte die Arbeit des Freundeskreises gern unter das Wort aus dem Römerbrief (15, 7): "Nehmet euch untereinander auf, wie Christus euch aufgenommen hat zur Ehre Gottes"! - In gläubiger Zuversicht und in großer Dankbarkeit für das Leben und Wirken von Ilse Friedeberg vertrauen wir darauf, dass Christus seine treue Dienerin aufgenommen hat in seine Herrlichkeit. - Wir denken auch an ihre Schwester Erika in London, die noch schwer unter den Folgen ihres Schlaganfalls leidet.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen

Wilm Sanders, Pfarrer

Michaelisstraße 5
20459 Hamburg