OKI-Logo In memoriam
Ilse Friedeberg




PHILOXENIA
FILOXENIA

Freundeskreis orthodoxer,
katholischer und evangelischer Christen


Allen,
die zum Tode von Ilse Friedeberg, der Gründerin unseres Freundeskreises PHILOXENIA, ihre Teilnahme bekundet haben, sage ich im Namen aller Teilnehmer an unserer Begegnung im Kloster Niederaltaich vom 17. - 19 Juli 1998 aufrichtigen Dank. Nehmen Sie als äußeres Zeichen dieses Dankes eine kleine Blütenlese aus den eingegangenen Schreiben entgegen.
Mit besten Grüßen und Segenswünschen

Ihr
Msgr. Wilm Sanders, Pfarrer



Wir stehen voll Dankbarkeit vor diesem Leben von dem soviel Segen für andere ausging.

Metropolit Augoustinos von Deutschland, und Exarch von Zentraleuropa


Es ist für uns alle ein Trost, dass sie im "Freundeskreis PHILOXENIA" ein Erbe hinterlassen hat, welches wir Christen gemeinsam zum Zweck der Einheit in Christus weitertragen werden.

Erzbischof Karekin Bekdjian, Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland


Seine Eminenz HH. Bischof Lavrentije von Sabac, einer der ersten Apostel und Getreuer der PHILOXENIA und von Schwester Ilse, wird ein Gebet und einen Vortrag über seinen "Himmlischen Engel Ilse", wie er sie liebevoll genannt hat, veranstalten. "Herrlich ist Gott in Seinen Heiligen", unter denen unsere liebe Schwester Ilse einen überzeugenden und guten Platz eingenommen hat.

Pfarrer Slobodan Milunovic, München, z. Zt. Lluta/Kosovo


Frau Friedeberg schenkte Hoffnung und festigte das Vertrauen in Gottes Wirken. Mich persönlich, meine Familie und unsere Gemeinde hat sie selbstlos unterstützt und ihr Wirken hat dazu beigetragen, dass wir den Segen unseres Gottes erfahren durften.

Erzpriester Dr. Merawi Tebege, Äthiopisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland


Tatsächlich hat sie uns alle miteinander in Verbindung gebracht. Möge unser Dienst an der sichtbaren Einheit der Christen weiterhin aus der Ewigkeit begleitet werden.

Prälat Dr. Albert Rauch, Ostkirchliches Institut Regensburg


Mit llse Friedeberg war ich herzlich befreundet und in den Anfängen der PHILOXENLA hatte sie mich zu ihrem "Berater" ernannt, freilich so gut ihren Weg gekannt, dass sie meine Beratung nie benötigte. Wie viele Tagungen habe ich mit Ilse Friedeberg gestalten dürfen, wieviel Segen brachte doch ihr Einsatz!

Prof. Dr. Friedrich Heyer, Heidelberg


Wir haben unsere Schwester und Mutter in ihr gehabt. Sie ist am Ziel, durch das Ostergeheimnis von Leiden und Sterben hindurch. Viele Erinnerungen - "haufenweise" - seit 1972 steigen auf, kostbar!

Bruder Gaudentius und die Brüder vom Kloster Nütschau


En mémoire de notre chère Ilse et en communion avec elle et avec tous les Saints vivants et morts, dans la joyeuse attente de notre propre résurrection.

Communauté de Taizé


Es ist mit großer Dankbarkeit, dass wir uns an das Leben und Werk unserer lieben Freundin Ilse Friedeberg erinnern. Wir sind ihr das erste Mai 1956 in Grandchamp begegnet ... Ihr Tod hat einen leeren Platz hier unten hinterlassen, aber sicher hat sie nun ihren Platz in den himmlischen Chören der Una Sancta eingenommen - und ihre Werke werden ihr folgen!

Alsike Kloster, Knivsta/Schweden


How greatly I miss her yet am rejoicing witht her as she goes forward into Light.

Murray Rogers - Jyotiniketan, Deseronto/Ontario, Canada


Keinem Menschen verdanke ich so viele wertvolle Begegnungen wie Ilse!

Orestis Dukatz, Oelde


Wir erinnern uns an Ilse's große Freude, als sie den Abt-Ernanuel-Heufelder-Preis erhielt. Das war wirklich ein wunderschöner Tag für uns alle. In Finnland hat Pfarrer Heiki Hukkunen eine Panichida zelebriert am 21. Mai und auch hier in Genf hat man für Ilse während der Heiligen Liturgie gebetet.

Tomoko Faerber Evdokimow und Robert Faerber, Genf


Was für ein Leben! Ich sehe sie noch - mit zur Seite geneigtem Kopf - bei der Übersetzungsarbeit in Bossey Anfang der 60-er Jahre. Da lud sie dann zu einem orthodoxen Gottesdienst ein, lange vor PHILOXENIA.
Einer Ikone ähnlich, ließ sie nie einen Zweifel, dass das Licht, das durch sie leuchtete, nicht ihr Licht war. Sie konnte andere Menschen stark sein lassen, bedurfte keine Position. "Servante" ja, - aber eine neue Form von Dienst war das. Eine äußerst aufgerichtete Demut wurde hier praktiziert. Ihre Zähigkeit und Willensstärke waren keines "Image" bedürftig, um das durchzusetzen, was ihr notwendig erschien - und viel Raum zu lassen für das, was andere notwendig fanden. Ihre große Erkenntnis war die Beobachtung, dass die Orthodoxe Kirche nicht Gast, sondern Gastgeberin ist ihrem Wesen nach; so half sie dazu, es für die anderen zu werden.
Soviel haben wir durch sie erfahren: die Berufung zur Einheit bringt uns in Bewegung, die Vielfalt zu entdecken. Und gerade in Deutschland durfte es entstehen, das so tief und tödlich zu einer falschen Einheit verführt worden war.
Historisches Handeln haben wir erlebt. Ilse hat sich ihm zur Verfügung gestellt und war demütig genug, eine Führungspostition anvertraut zu bekommen. (Demütig heißt mutig). Diese Demut ermöglichte es ihr auch, in die Stille zurückzukehren.

Ruth -Alice von Bismarck, Hamburg


Wenn ich zurückdenke, kann ich das nur mit großer Dankbarkeit tun; denn ohne Ilse und den von ihr gegründeteten und eigentlich - im geistlichen Sinne - auch geleiteten Freundeskreis PHILOXENIA hätte ich nie die Weite des ökumenischen Horizontes erfahren, wie sie sich mir durch die vielfältigen Begegnungen erschlossen hat.

Pfarrer Frank Foerster, Ev. Pfarramt, Rauen


Ich bin inmer noch beeindruckt von der Bescheidenheit und der tiefen Religiösität der kleinen, zarten Frau. Die tiefe und große Sehnsucht nach der einen heiligen "Una Sancta Ecclesia" und Gottesliebe war bezeichnend für die Haltung von Ilse Friedeberg. Ihr Leben war Botschaft und Aufforderung zugleich

Franz Mecke, Hamburg


PHILOXENIA ist nötiger denn je! Weil es immer deutlicher um die ganze Welt geht, sind es überall die kleinen Scharen, die beten und dieselben sind es auch, die "die Barmherzigkeit tun müssen" an denen, die am Zerbrechen der Welt Schaden nehmen.

Rohtraut Moritz, Schleswig


Frau Ilse Friedeberg hat ihr gesamtes Leben für die PHILOXENIA geopfert. Ich vergleiche sie mit dem heiligen Philoxenos von Mabuch. Philoxenos bedeutet Gastfreundschaft für Fremde, Freund der Fremden. Das Wirken unserer verehrten Schwester vergleiche ich aber auch mit dem heiligen Apostel Paulus, der ebenso wie sie in viele Länder dieser Erde reiste und so das Evangelium verkündete.

Pfr. Bitris Ögünc, Dasing


Die PHILOXENIA-Begegnung auf Kreta und in Finnland gehören zu den wertvollsten Erfahrungen meines Lebens. Ilse Friedeberg hat diesen und vielen anderen Tagungen ein unverwechselbares geistliches Gepräge gegeben.

Dr. Wolfhart Schlichting, Ev.-luth. Pfarramt St. Jakob, Augsburg


Welch großes Geschenk gat Gott uns mit und durch sie gemacht. So wie sei lebte und wirkte mit ihrer großen Ausstrahlung hat sie viele Menschen auf den richtigen Weg geführt, hat geholfen, war Vorbild und hörte die Sorgen und Nöte anderer Menschen geduldig an. Sie war eine bewundernswerte Frau.

Oda-Maria von Schubert, Bad Nenndorf


Frau Ilse war für mich eine richtige, wahre vorgelebte, beispielhafte, im ökumenischen Geist erfüllte, tiefgläubige Christin. Ihr Leben war in wahrem christlichem Glauben geprägt und mit Liebe zu Unserem Herrn Jesus Christus erfüllt, weil der Herr die EINHEIT unter den Menschen und Völkern wollte. Genauso lebte Frau Ilse Friedeberg für die Einheit unter der Christenheit. Gelobt sei Unser Herr Jesus Christus, dass ich die Möglichkeit hatte, solche eine Frau Ilse persönlich kennenlernen zu dürfen als Armenierin.

Hnazant Tanil, Graz/Österreich


Sie vermittelte so viele Impulse der Basis-Ökumene. Ich hoffe sehr, dass ihr Andenken lebendig erhalten bleibt. Die Anliegen, die Ilse Friedeberg stets gehabt hat, sind auch heute nicht veraltet. Vielleicht sogar wieder von besonderer Aktualität.

Nikolaus Thon, z.Zt Powys-Cymru/Wales