CGU-Logo

 

Hl. Ignatius von Loyola,
Priester, Ordensgründer,
Patron unseres Kollegs

 

Geboren 1491 im spanischen Baskenland als jüngster Sohn der adeligen Familie Loyola, verbrachte Inigo seine Jugend unter Höflingen und Soldaten. In der Schlacht um Pamplona (1521) wurde er schwer verwundet. Ans Krankenlager gefesselt, entdeckte er, wie er von unterschiedlichen Geistern bewegt wurde. Er folgte dem guten Geist und entschloss sich, anstelle des Ruhmes der Welt die größere Ehre Gottes zu suchen.

In Paris sammelte er einen Kreis von Gefährten und legte mit ihnen im Jahre 1534 Gelübde ab in der Absicht, sich dem Stellvertreter Christi zur Verfügung zu stellen. Sechs Jahre später wurde ihre Gemeinschaft, die den Namen »Gesellschaft Jesu« trug, vom Papst bestätigt. Bis zu seinem Tode am 31. Juli 1556 arbeitete Ignatius an den Satzungen. Sie fassten die Erfahrungen der jungen Gemeinschaft zusammen, so wie die Geistlichen Übungen einen Niederschlag der persönlichen Erfahrungen des Ignatius im Umgang mit Gott bildeten.

1552 erreichte Ignatius zusammen mit Kardinal Morone die Gründung des Päpstlichen Collegium Germanicum zur Ausbildung von Priestern für die von der Reformation bedrohten Länder des Heiligen Römischen Reiches. Er gilt deshalb im Kolleg auch als »unser heiliger Vater Ignatius«.

Texte für
das Stundengebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast den heiligen Ignatius von Loyola berufen,
in der Nachfolge Christi
zur größeren Ehre deines Namens zu wirken.
Lass uns nach seinem Beispiel und mit seiner Hilfe
auf Erden den guten Kampf bestehen,
damit wir auch im Himmel den Siegeskranz empfangen
durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.