CGU-Logo

 

Hl. Pastor, Priester

 

Der heilige Pastor ist als historische Person nicht greifbar. Es kursieren allerdings zwei Legendenkreise. So soll Pastor ein römischer Priester gewesen sein, der im Kontakt zu den Schwestern Pudentia und Praxedis stand und Briefe an den Presbyter Timotheus geschrieben hat, bei dem es sich um den Adressaten der gleichnamigen Briefe des Paulus handeln soll. Der Vater der beiden Schwestern, der Senator Pudens, ist einer Tradition zufolge Gastgeber des Petrus bei seinem Aufenthalt in Rom, einer anderen Überlieferung nach lebte er hundert Jahre später. In diesen Kreis passt die Bemerkung, dass Praxedis während einer Verfolgung unter Kaiser Antonius Pius (86-161) ums Leben kam.

Liturgische Bedeutung für das Kolleg bekommt Pastor durch das Landhaus des Kollegs in San Pastore bei Gallicano. Er ist der Patron der Kirche in San Pastore. Gemäß einer lokalen Überlieferung steht das Landhaus des Kollegs auf dem ehemaligen Landgut des Senators Pudens.

Texte für
das Stundengebet

 

Gott, du Herr deiner Kirche,
der heilige Pastor ist durch sein Beten und Sorgen
ein Hirt nach deinem Herzen geworden.
Höre auf seine Fürsprache
und gib deinem Volk auch heute Bischöfe und Priester,
die ihm die Botschaft des Heils verkünden
und es nach deinem Willen leiten
durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.