CGU-Logo

 

Hl. Primus und hl. Felizianus,
Märtyrer

 

Primus und Felicianus sind römische Märtyrer, deren Grabstätte am 15. Meilenstein der Via Nomentana verehrt wurde. Nach der Legende starben sie während der Verfolgung des Kaisers Diokletian.

Papst Theodor I. (642-649) übertrug ihre Gebeine in die Kirche Santo Stefano Rotondo, wo für sie eine eigene Kapelle eingerichtet wurde.

Es war das erste Mal, dass Gebeine von Märtyrern in das Gebiet innerhalb der Mauern gebracht und zu kultischer Verehrung erhoben wurden. Eine Festmesse für die beiden Märtyrer enthält bereits das Sacramentarium Gelasianum im 5. Jahrhundert.

Texte für
das Stundengebet

 

Allmächtiger Gott,
der Glaube an dich und das gemeinsame Leiden
haben die heiligen Primus und Felizianus
brüderlich vereint.
Ihre Verherrlichung an ihrem Gedenktag
sei uns Anlass zu wahrer Freude
durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.