CGU-Logo

 

sel. Aloisius Stepinac,
Bischof und Märtyrer

 

Aloisius Stepinac wurde am 8. Mai 1898 in Krasice (Kroatien) geboren. Von 1924-1931 studierte er als Alumnus des Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom. Nur drei Jahre nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er auf Vorschlag seines Ordinarius zum Erzbischof-Koadjutor cum jure successionis ernannt und am 24. Juni 1934 im Zagreber Dom von seinem Ordinarius zum Bischof konsekriert.

In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg unternahm das kommunistisch regierte Jugoslawien alles, um die katholische Kirche zu schwächen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Kommunisten Stepinac mehrmals verhört und ihn, als sie sahen, dass er keine Bereitschaft zeigte, ihren Wünschen nachzugeben, am 18. September 1946 verhaftet. Am 11. Oktober 1946 wurde Erzbischof Stepinac zu sechzehn Jahren Freiheitsentzug und Zwangsarbeit verurteilt.

Die Jahre 1946 bis 1951 verbrachte er im Gefängnis Lepoglava. Von 1951 bis zu seinem Tode am 10. Februar 1960 lebte Stepinac in der Verbannung in seinem Geburtsort Krasice. Als Anerkennung und moralische Unterstützung hatte Papst Pius XII. den heroischen Erzbischof von Zagreb, der inzwischen zu einem Weltsymbol der Treue zu Gott und der Kirche geworden war, am 2. Januar 1953 zum Kardinal kreiert.

Texte für
das Stundengebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast dem seligen Aloisius die Kraft gegeben,
in unerschütterlicher Treue bis zum Tod den Glauben zu verkünden,
für Recht und Wahrheit einzutreten
und die Feinde zu lieben.
Höre auf seine Fürsprache und hilf uns,
alle Mühe und Last zu ertragen
und dich, unser wahres Leben, mit ungeteiltem Herzen zu suchen
durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.