OKI-Logo Die Ostkirchen

 

3.1.15. Die Ukrainischen Orthodoxen Kirchen

Kiev war der Mittelpunkt der Rus bis zur Zerstörung durch die Mongolen im Jahre 1240. Der Mittelpunkt verlagerte sich langsam nach Moskau. 1685 wurde die orthodoxe Metropolie von Kiev aus der Jurisdiktion von Konstantinopel gelöst und Moskau zugeordnet. Die Polen nannten das von ihnen besetzte Gebiet der Rus "Ukraina".

Eine Autokephale Ukrainische Orthodoxe Kirche konstituierte sich im Jahre 1919; eine spontane Bewegung unter ukrainischen Orthodoxen gründete ebenfalls eine autokephale Kirche 1920 auf einer "Synode", an der kein orthodoxer Bischof teilnahm, aber die anwesenden Priester und Laien einen Bischof "weihten". Auch während der Besatzung durch die deutsche Wehrmacht gab es eine Ukrainische Orthodoxe Kirche. Ihre Bischöfe waren von polnischen orthodoxen Bischöfen geweiht. Im Exil gibt es ukrainische Bischöfe in einer "Ukrainischen Autokephalen Kirche" und in verschiedenen anderen orthodoxen Jurisdiktionen.

1990 entstand wieder eine Autonome Ukrainische Orthodoxe Kirche aus den Gemeinden und Bistümern des Moskauer Patriarchates innerhalb der Ukraine, doch schließen sich in der Ukraine die gleichen Gemeinden teilweise der Ukrainischen Autokephalen Kirche an. 1990 unterstellten sich die Gemeinden und Bischöfe der Ucrainian Orthodox Church in Canada direkt dem Patriarchen von Konstantinopel.

Drei orthodoxe Kirchen in der Ukraine

Am dem 7. Januar 2019 (Weihnachtsfest nach alten julianischem Kalender) hat Patriarch Bartolomaios von Konstantinopel die nach einer Landessynode (15. Dezember 2018) in der Ukraine gebildete "Kirche der Ukraine" als autokephal anerkannt. Seither gibt es nicht mehr drei Kirchen in der Ukraine. Es steht allerdings die Metropolie, die sich dem Moskauer Patriarchat zugehörig weiß, gegen die neugebildete Kirche.

Liturgie
Sprache kirchenslawisch mit ukrainischer Aussprache
Kalender julianisch
Ostertermin alter Stil
Zahlen
Gläubige 19,5 Mio. (Kiev)
5,7 Mio. (Moskva)

im Ausland ca. 50.000
Bischöfe in der Ukraine: 111
im Ausland: 5
Sitz des Oberhaupts
Kiev